+++ Einsatzmeldungen 24-25/2021: TH_Öl_auf_Gewässer / TH_Baum +++

Datum: 23. Dezember 2021 um 15:15 Uhr
Einsatzort: Menslage

Einsatzbericht:

Wir wurden gestern Nachmittag um 15:15 Uhr mit dem Stichwort „TH_Öl_auf_Gewässer“ zum Einsatz gerufen. Im Ortsteil Herbergen, an der Löninger Straße (Kreuzung Alter Löninger Weg), hat dem Anschein nach jemand Altöl widerrechtlich im Graben entsorgt. Die Ölspur im Graben verteilte sich auf ca. 200 m. Nachdem wir die weitere Ausbreitung verhindern konnten, kamen Spezialkräfte zum Einsatz. Sie pumpten das verschmutzte Wasser ab und beseitigten mit einem Bagger das betroffene Erdreich. Währenddessen sicherten wir die Maßnahmen gegen den Verkehr ab, leuchteten den Arbeitsbereich aus und halfen bei der Beseitigung der Umweltverschmutzung.
Am späteren Abend kam von der Leitstelle der Hinweis auf einen umgestürzten Baum in Hahnenmoor, der auf die Fahrbahn ragte. Dieser wurde von uns parallel zur anderen Einsatzstelle beseitigt. Nach ca. 7,5 Stunden standen unsere Fahrzeuge um 22:30 Uhr wieder im Feuerwehrhaus.

Sachdienliche Hinweise zur Verursachung der Umweltverschmutzung werden bitte an die Polizei Bersenbrück gemeldet – Tel. 05439 9690

Die Feuerwehr Menslage wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und hofft auf einsatzfreie Feiertage!