Übungsabend Technische Hilfe mit der Feuerwehr Quakenbrück

Am Montag, den 16.04.2018 haben wir zusammen mit der Feuerwehr Quakenbrück einen Übungsabend durchgeführt. Auf der Agenda stand die Technische Hilfe - Verkehrsunfall.

Hierbei haben wir an drei zur Verfügung gestellten PKWs die Unfallrettung geübt. Ein Team hat die Rettung mit dem Rüstwagen der Feuerwehr Quakenbrück durchgeführt und ein weiteres Team mit dem LF8 der Feuerwehr Menslage. Die Kameraden konnten somit selber in Erfahrung bringen, welche Ausrüstung auf den Fahrzeugen der Nachbarfeuerwehr vorhanden ist und mit dieser selbstständig üben.

Ziel des Übungsabends war es, den Umgang mit Rettungsgeräten zu üben, neue Rettungstechniken auszuprobieren und das alles ohne Zeitdruck. Am Ende des Übungsabend konnte festgehalten werden, dass solche Übungen mit Nachbarfeuerwehren sehr wichtig sind, damit die Zusammenarbeit im Ernstfall reibungslos klappt.

Nach Übungsende gab es für die Kameraden noch eine Stärkung vom Grill, welche von unserer Altersabteilug organisiert wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns nocheinmal bei allen Helfern bedanken, die durch zur Verfügung stellen von Fahrzeugen sowie den Übungsplatz einen solchen Übungsabend ermöglichen.