Feuerwehr zum Anfassen: Grundschule besucht Feuerwehr Menslage

Heute Vormittag besuchten uns die Klassen 3a und 3b der Grundschule Menslage. Im Rahmen des Sachkundeunterrichts hatten die Schüler die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen.

Gestartet sind wir mit der Vorstellung unserer Feuerwehr sowie einer Fragerunde, wo alle Fragen und Themen beantwortet werden konnten. Anschließend ging es nach draußen zum praktischen Teil. Fahrzeugvorstellungen, sowie Probesitzen, Gerätschaften erklären und diese selbst ausprobieren waren unter anderem Thema des praktischen Teils. Aber auch die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr sowie die live-Aufrüstung eines Atemschutzgeräteträgers gehörten dazu.

Highlight war die Vorführung eines Fettbrands. Hier wurde erklärt und vorgeführt, was bei einer falscher Handhabung eines Fettbrands passieren kann.

Wir hoffen den beiden Klassen einen interessanten Einblick in die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr ermöglicht zu haben und freuen uns auf die nächste Schulklasse!