Jahreshauptversammlung 2023

Am 03.02.2023 begrüßte Ortsbrandmeister Uwe Keck alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie die Ehrengäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und gab nach der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Hauke Kurz einen Überblick über die Einsätze, Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten der Feuerwehr Menslage. Die 45 aktiven Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr wurden letztes Jahr zu 53 Einsätzen gerufen, wobei ein Großteil der Einsätze (33) auf die Sturmeinsätze während der Orkantiefs Ylenia und Zeynep entfielen. Neben den Sturmeinsätzen gab es noch 12 weitere technische Hilfeleistungen und acht Brandeinsätze. Insgesamt waren wir 1000 Stunden und 45 Minuten mit allen Einsätzen beschäftigt.

Da auch zu Beginn des Jahres 2022 noch strikte Corona-Auflagen bestanden, konnten wir mit unserem Dienstbetrieb erst wieder am 25.04. starten und haben auch hier noch 940 Ausbildungsstunden erbracht.

Im Anschluss berichtete Jugendfeuerwehrwart Niklas Pooch über das vergangene Jahr unserer Jugendabteilung. Zum Abschluss des Jahres zählt die Jugendfeuerwehr 17 Mitglieder, aufgeteilt in 3 Mädchen und 14 Jungs. Insgesamt wurden 21 Dienste durchgeführt. Die 11 Betreuer der Jugendfeuerwehr investierten insgesamt 365 Stunden in die Jugendarbeit.

Danach ging es mit den Wahlen fürs Ortskommando weiter. Da Henning Thorwart seinen Posten als Gruppenführer zum Jahresende niedergelegt hat, musste der Posten neu vergeben werden. Torsten Kruse wurde für den Posten vorgeschlagen und von den Anwesenden mit 35 Stimmen gewählt. Uwe Keck hat sich nochmal bei Henning für die seit dem Jahr 2000 geleistete Arbeit im Kommando bedankt. Unter anderem besetzte Henning die Funktionen des Jugendfeuerwehrwarts, Zeugwarts, Sicherheitsbeauftragten und bis zuletzt den Posten des Gruppenführers. Wir hoffen, dass Henning der Feuerwehr noch lange erhalten bleibt und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Aufgrund der soeben genannten Leistungen dankten Ortsbrandmeister Uwe Keck und sein Stellvertreter Sven Kopmeyer Henning in unser aller Namen mit einem Präsent.

Natürlich dürfen auch die Beförderungen dieses Jahr nicht fehlen. Hier durften sich folgende Kameraden/innen freuen:

Feuerwehrfrau/-mann:

Nadine Hoge

Hauke Meyer zu Menslage

Kilian Oing

1. Hauptfeuerwehrmann:

Kim Diekherbers

Timo Haferkamp

Hendrik Overbeck

Abschließend folgten die Grußworte der Gäste, gestartet vom Vertreter der Samtgemeinde Artland, Tobias Dörfler, gefolgt vom stellvertretenden Bürgermeister Herbert Struckmann und von Gemeindebrandmeister Marcus Goeke, der Uwe Keck zum Oberbrandmeister beförderte.